Traditionen bewahren und Neues schaffen!

Seit 1974 besteht der Bürgerverein Karnap e.V. „Gemeinschaft zur Förderung Karnaper Bürgerinteressen“.

Im Juni 1974 haben sich 24 Karnaper Bürger zusammengetan, um unter absoluter parteipolitischer Neutralität an der Umgestaltung Karnaps mitzuwirken und die Lebens- und Wohnqualität in diesem Stadtteil zu verbessern. Seitdem gehören neben Institutionen und Betrieben eine ganze Reihe von Familien - auch über die Grenzen Karnaps hinaus - dem Bürgerverein an.
Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir in dankenswerter Zusammenarbeit mit den ansässigen politischen Parteien, der Bezirksvertretung, der Stadtverwaltung, den Schulen, Kirchengemeinden und Vereinigungen manches in Karnap bewegen konnten. Dazu gehören die guten Kontakte zu unseren Gewerbetreibenden und Betrieben. Durch das Mitwirken im „Beirat für Umwelt- und Verbraucherschutz“ der Stadt Essen und dem Stadtverband der Heimat- und Verkehrsvereine Essens e.V., sowie durch die Mitgliedschaft im Verband der Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet e.V. sind wir bestrebt, positiv die Interessen dieses Stadtteils zu vertreten.

Selbstverständlich gibt es auch viele Aktivitäten für unsere Mitglieder, die seit Beginn eine harmonische Gemeinschaft bilden. Zu erwähnen sind hierbei etwa ein regelmäßiger Stammtisch und das Grünkohlessen, bei dem auch Gäste gern gesehen sind.
Hervorzuheben sind auch unsere Beiträge zur Verschönerung unseres Stadtteils wie die Seilscheibe an der Karnaper Straße, den Zunftbaum auf dem Marktplatz und die Wappen unter den Ortseingangsschildern. Ständige Pflege erfordern unsere Blumenkübel auf der Karnaper Straße, die noch mehr Grün in diesen Stadtteil gebracht haben. Der von uns organisierte große Martinszug stellt jährlich für die Karnaper Bürger ein besonderes Ereignis dar. Tradition hat auch die Aufstellung und das Schmücken des großen Weihnachtsbaumes sowie das Anbringen der festlichen Beleuchtung an den anderen Bäumen des Marktplatzes vor der Hauptschule. In der Rubrik "Unsere Projekte" finden Sie weitere Aktivitäten von uns.

Bei den Karnaper Bürgern sehr beliebt ist die kostenlose Herausgabe des „Carnaper Blättchens“, das an alle Karnaper Haushalte verteilt wird und über Aktivitäten von Vereinen, Institutionen und Organisationen aus und für Karnap berichtet. Dieses erscheint viermal im Jahr und das seit 1979. Hier ist herauszustellen, dass dieses Heft ohne unsere treuen Inserenten so nicht existieren würde.
Hiermit noch einmal vielen Dank - Bleiben sie uns weiterhin treu. Unser Wunsch ist, dass sich mehr Bürger aktiv an der positiven Entwicklung in Karnap beteiligen.

Werden Sie Mitglied im Bürgerverein Karnap!

Urheberrecht © Bürgerverein Essen-Karnap e.V. 2023

Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.